Als Betriebe der Sozialwirtschaft sind die sozialen Einrichtungen und Dienste in der AWO auf ein verbandseigenes Qualitätsmanagement (QM) festgelegt. In ihrem Statut hat sich die AWO verpflichtet, dieses Qualitätsmanagement anzuwenden und es regelmäßig von externen, akkreditierten Stellen überprüfen und zertifizieren zu lassen.
Ein Qualitätsmanagement legt fachliche Qualitätsstandards fest, die am Leitbild der AWO orientiert sind. Das QM sichert die Umsetzung der Standards, überprüft ihre Wirkung und hilft, wenn nötig, sie zu verbessern.
Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist, neben verbandsspezifischen Qualitätsanforderungen, die international anerkannte Norm DIN EN ISO 9001:2015.
In ihrem Statut hat die AWO die Anwendung und externe Überprüfung dieser QM-Konzeption für ihre Sozialunternehmen verbindlich festgelegt.
Dieser Vorgabe entsprechend ist der Fachbereich Ambulante Pflege seit 2018 nach DIN EN ISO 9001:2015 und den AWO-Normen zertifiziert und wird regelmäßig rezertifiziert.
Doch auch alle anderen, nicht explizit in die Überprüfung einbezogenen Fachbereiche richten sich in ihrer Arbeitsweise nach den aktuellen AWO-Normen für die jeweilige Tätigkeit.
AWO Kreisverband Bergstraße e.V.
AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH
Geschäftsführer: Sebastian Parker
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