AKTUELLE GEMEINSCHAFTLICHE AKTIONEN

Kampagne für Vielfalt und Demokratie
„Unser Herz ist offen für alle Menschen.“

Einer der gemeinsamen Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt in ganz Deutschland lautet: „Wir streiten für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt und begegnen allen Menschen mit Respekt.“

Die Mitarbeitenden der AWO Bergstraße sind besorgt über die Entwicklungen der letzten Zeit mit steigendem Zulauf zu einer rechtspopulistischen, bis in Teilen rechtsradikalen Partei, von Versuchen, die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu diskreditieren und Überlegungen, Schutzsuchende nicht zu unterstützen.

Mit dem Satz „Unser Herz ist offen für alle Menschen“ möchte die AWO Bergstraße diesen Entwicklungen entgegentreten und signalisieren, dass – egal ob als Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten, Kinder und Jugendliche, Ratsuchende oder Schutzbedürftige – alle Menschen bei der AWO willkommen sind.

Das Logo der Arbeiterwohlfahrt, ein offenes Herz, symbolisiert genau diese Offenheit; es ist zentrales Element des optischen Auftritts. Mit dem Hashtag #OffenesHerz kann Interaktion zu diesem Anliegen erfolgen. Die unterschiedlichen Farben im optischen Auftritt unterstreichen die Vielfalt, die wir uns für unsere Gesellschaft wünschen und die die Arbeiterwohlfahrt lebt.

Mit dem Slogan „gemeinsam.miteinander.füreinander“ versieht die AWO Bergstraße bereits seit einigen Jahren ihre Arbeit und verbindet damit den Gedanken, dass soziale Dienstleistungen nur in positiver Interaktion zwischen Menschen und solidarischem Miteinander erfolgreich sein werden.

#OffenesHerz
#GemeinsamMiteinanderFuereinander

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.

Mit dem Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März als Höhepunkt für viele Veranstaltungen, sind alle AWO-Gliederungen dazu aufgerufen, sich aktiv mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zu beteiligen. Es geht darum, Solidarität  zu bekunden mit von Rassismus betroffenen Menschen und Gesicht zu zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Dazu appellieren wir an unsere AWO Werte Solidarität,Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.